Wir bieten dir EMS-Training gegen Rückenschmerzen als effektive und zeitsparende Lösung. Rückenschmerzen sind längst eine Volkskrankheit, jedoch wollen wir das nicht auf uns sitzen lassen und dir dabei helfen, wieder Freude an Bewegung zu finden und schmerzfrei durchs Leben gehen zu können.
Volkskrankheit Rückenschmerzen
Der Rücken stellt einen großen und besonders wichtigen Teil des menschlichen Stützapparates dar. Doch ohne stärkende Muskulatur staucht sich die Wirbelsäule regelrecht zusammen, Rückenwirbel üben Druck auf die Bandscheiben aus, genauso auf die Nerven.
Warum Bewegung hilft
Oftmals möchte man sich gar nicht mehr bewegen, wenn jede noch so kleine Bewegung schmerzt. Doch genau hier liegt das Problem. Wenn der Besuch beim Arzt bereits erfolgt ist und keine spezifische körperliche Ursache für die Schmerzen im Rücken ausgemacht werden konnte, so ist das Problem hochwahrscheinlich muskulär. Die erste Reaktion auf Schmerzen ist meist den betroffenen Bereich ruhig zu stellen und zu schonen. Für den Moment sind die Schmerzen still gelegt, du selbst jedoch auch.
Die betroffenen Muskeln werden kaum bis nicht mehr beansprucht. Verspannungen und damit verbundene Schmerzen treten häufiger auf. Die Muskeln verkümmern, werden kleiner und verlieren zunehmend an Kraft um dein Skelett zu stützen. Das wiederum führt zu erhöhter Belastung der Gelenke und Wirbel, was zu noch mehr Schmerzen führt… Ein wahrer Teufelskreis!
EMS-Training bei Rückenschmerzen
Wir bieten dir mit EMS-Training eine effektive und zeitsparende Lösung gegen Rückenschmerzen. Elektrische Muskelstimulation (EMS) hat sich längst in der Schmerztherapie bewiesen. Mit Hilfe der bio-elektrischen Impulse können die zuvor „vernachlässigten“ Muskeln am Rücken gezielt angesprochen werden. Auch die sonst schwer zu erreichenden tiefliegenden Muskelgruppen werden aktiviert.
Diese „tiefen“ Muskeln sind ausschlaggebend für unsere Körperhaltung. Je kräftiger sie sind, umso besser stützen sie die Wirbelsäule und beugen so Fehlhaltungen vor. Mit Hilfe von EMS-Training können auch länger nicht beanspruchte Muskelgruppen sicher in das Training eingebunden und wieder aktiviert werden. Darüber hinaus ist das Training sehr gelenkschonend. Somit ist es eine effektive, aber vor allem sichere Option, auch für Menschen, die besonders unter Belastungsbeschwerden leiden.